7. Werkleitz Biennale Happy Believers
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Freitag 08.09.2006

11:00
Führung durch die Ausstellung

11:00 Exkursion nach Silberhöhe - Beesen
Kirchenbesichtigungen und Gespräch
mit Pfarrer Hans-Dieter Schubert
(Anmeldung und weitere Informationen am Infocounter)


14:00 Weinecksaal / Kino
DEATH CAN DANCE 1
Einführung Solvej Helweg Ovesen & Melvin Moti

Da zdravstvuyet Meksika! / Que Viva Mexico!
Sergei Eisenstein & Grigori Alexandrov
MX 1930-32/USSR 1979, 84 min
russisch mit dt voice over


16:00 Weinecksaal
KUNST.MEDIUM.SPIRITUALITÄT

Erfahrungen des Unerfahrbaren
Vortrag von Katrin Solhdju, Berlin

Mediale Praktiken.
Die Séance als Format und Verfahren der Kunst

Vortrag von Verena Kuni, Frankfurt a.M.
Moderation: Anke Hoffmann


18:00
Führung durch die Ausstellung

20:00 Weinecksaal / Kino
DEATH CAN DANCE 2
Einführung von Solvej Helweg Ovesen & Melvin Moti

Vajtojca
Adrian Paci
AL 2002, 14 min

La Ricotta
Pier Paolo Pasolini
IT 1962, 30 min, italienisch mit dt UT

Muttnik
Sriwhana Spong
NZ 2005, 3:47 min, engl

Les maîtres fous / The Mad Masters
Jean Rouch
FR 1955, 30 min, engl


22:00 Happy Believers Club
Pressekonferenz mit Marcel Duchamp
Eine Séance von und mit Julia Kissina, Berlin

anschließend

Spiritual Soft Hop
DJ F.S. Blumm, Berlin

23:00 Weinecksaal / Kino
YOUR OWN PERSONAL JESUS
Einführung von Jan Schuijren

Get on Board
PlayStation 2
1 min, engl

Wir sind Dir treu
Michael Koch
CH 2005, 9 min, engl

Double
PlayStation 2
Life 0:59 min, engl

40-44-PG
Jeroen Eisinga
NL 1993, 3 min, engl

Escape the Circus
PlayStation 2
1:01 min, engl

Sandwichman
Lara Rettondini & Oscar Brito
IT 2004, 3:18 min

Different Place, Different Rules
PlayStation 2
0:42 min

The Juggler
Sami Kallinen
FI 2003, 7:40 min, engl

sony/wmf/pp
Calin Dan
RO/NL 2003, 3:30 min

My Browser
Crabsalad
NL 2002, 3 min, niederländisch mit engl. UT

Everybody Loves a Winner
Doug Fishbone
US/GB 2004, 8:30 min, engl

Visit Your Third Place
PlayStation 2
0:35 min

The Great Escape
Jeroen Offerman
NL 2000, 10 min


Erfahrungen des Unerfahrbaren

Das Programm des wissenschaftlichen Spiritismus, der seine Sternstunden im ausgehenden 19. Jahrhundert feierte, war ein radikal empiristisches. Wirklich war, was erfahrbar war. Und so wanderten Fragen nach der Existenz von Geistern oder einem Leben nach dem Tod aus der Metaphysik in den Bereich physisch-materiellen Experimentierens. Geisterhände drückten sich in Paraffin ab und fotografische Platten ließen jenseitige Wesen sichtbar werden. Die Frage, die sich in diesem Kontext stellt, ist, ob solche Praktiken wirklich das Ende der Metaphysik anzeigen oder nicht vielmehr eine Metaphysik der Erfahrung einläuten, wie sie William James zu Beginn des 20. Jahrhunderts formuliert hat.

Katrin Solhdju studierte Kulturwissenschaft und Religionswissenschaft an der Humboldt Universität und der Freien Universität, Berlin. Sie arbeitet am Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin und forscht dort zu ihrem Dissertationsprojekt Das Selbstexperiment. Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Kunst 1840–1920.
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