7. Werkleitz Biennale Happy Believers
Festivalprogramm
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Ausstellung
TeilnehmerInnen
Konzeption
Service
Bildergalerie
english version
Freitag 08.09.2006

11:00
Führung durch die Ausstellung

11:00 Exkursion nach Silberhöhe - Beesen
Kirchenbesichtigungen und Gespräch
mit Pfarrer Hans-Dieter Schubert
(Anmeldung und weitere Informationen am Infocounter)


14:00 Weinecksaal / Kino
DEATH CAN DANCE 1
Einführung Solvej Helweg Ovesen & Melvin Moti

Da zdravstvuyet Meksika! / Que Viva Mexico!
Sergei Eisenstein & Grigori Alexandrov
MX 1930-32/USSR 1979, 84 min
russisch mit dt voice over


16:00 Weinecksaal
KUNST.MEDIUM.SPIRITUALITÄT

Erfahrungen des Unerfahrbaren
Vortrag von Katrin Solhdju, Berlin

Mediale Praktiken.
Die Séance als Format und Verfahren der Kunst

Vortrag von Verena Kuni, Frankfurt a.M.
Moderation: Anke Hoffmann


18:00
Führung durch die Ausstellung

20:00 Weinecksaal / Kino
DEATH CAN DANCE 2
Einführung von Solvej Helweg Ovesen & Melvin Moti

Vajtojca
Adrian Paci
AL 2002, 14 min

La Ricotta
Pier Paolo Pasolini
IT 1962, 30 min, italienisch mit dt UT

Muttnik
Sriwhana Spong
NZ 2005, 3:47 min, engl

Les maîtres fous / The Mad Masters
Jean Rouch
FR 1955, 30 min, engl


22:00 Happy Believers Club
Pressekonferenz mit Marcel Duchamp
Eine Séance von und mit Julia Kissina, Berlin

anschließend

Spiritual Soft Hop
DJ F.S. Blumm, Berlin

23:00 Weinecksaal / Kino
YOUR OWN PERSONAL JESUS
Einführung von Jan Schuijren

Get on Board
PlayStation 2
1 min, engl

Wir sind Dir treu
Michael Koch
CH 2005, 9 min, engl

Double
PlayStation 2
Life 0:59 min, engl

40-44-PG
Jeroen Eisinga
NL 1993, 3 min, engl

Escape the Circus
PlayStation 2
1:01 min, engl

Sandwichman
Lara Rettondini & Oscar Brito
IT 2004, 3:18 min

Different Place, Different Rules
PlayStation 2
0:42 min

The Juggler
Sami Kallinen
FI 2003, 7:40 min, engl

sony/wmf/pp
Calin Dan
RO/NL 2003, 3:30 min

My Browser
Crabsalad
NL 2002, 3 min, niederländisch mit engl. UT

Everybody Loves a Winner
Doug Fishbone
US/GB 2004, 8:30 min, engl

Visit Your Third Place
PlayStation 2
0:35 min

The Great Escape
Jeroen Offerman
NL 2000, 10 min


Death Can Dance

Der Tod tanzt in den Momenten, wo Theatralität und Realität des Todes zusammentreffen; wenn man fragt "Ist das echt?" oder leise flüstert "Wie war es?".
Death Can Dance ist ein Filmprogramm, in dem es um die Inszenierung des Todes als reales Ritual geht. Der Spielfilm Que Viva Mexico sowie das Kurzfilmprogramm Vajtojca, La Ricotta, Muttnik und Les maîtres fous verbinden Recherchen von rituellen Erfahrungen, Paganismus, Christentum, moderner Zivilisation und Kolonialismus, die als Türen zu komplementären Welten gesehen werden. Die Filme werden als ein a-chronologischer Riss davon gezeigt, wie fünf grundsätzlich unterschiedliche Filmemacher und Künstler Riten des Todes und deren moderne Wiederfindung angegangen sind und diese wiederbelebt haben.

Man sagt, "in Mexiko lachen sie über den Tod". Death Can Dance 1 präsentiert als Ausgangspunkt den klassischen Film Que Viva Mexico des russischen Filmemachers Sergei Eisenstein, gefilmt 1931-32 und erst 1979 von seinem Freund und Ko-Regisseur Grigori Alexandrov fertiggestellt. Im Kontext von Death Can Dance ist die moderne Darstellung der Unterordnung unter die Idee des Todes in der mexikanischen Kultur interessant. Der Prolog reflektiert über die historischen Pyramiden und die 'heidnischen' mexikanischen Beisetzungsriten. Der Teil Fiesta zeigt das karnevalhafte jährliche Gedenken an die Kolonialisierung Mexikos durch die Spanier, die im 16. Jahrhundert katholische Kirchen buchstäblich auf mexikanische Pyramiden bauten. Der faszinierende und bedeutsame Epilog stellt die traumatische koloniale Geschichte der jährlichen Feier des "Tages des Todes" am 1. und 2. November gegenüber, der im Gedenken an die Vorfahren gefeiert wird. Hier werden Fiesta-Riten auf Friedhöfen gefeiert, Totenköpfe und Särge aus Zuckerwerk werden an Freunde verschenkt, und Teufel, grausame Spanier, Skelette, Madonnen und alte Gottheiten tanzen. Sie erinnern daran, dass unter jedem Hut ein Totenschädel ist.
top