Freitag 08.09.2006
11:00
Führung durch die Ausstellung
11:00 Exkursion nach Silberhöhe - Beesen
Kirchenbesichtigungen und Gespräch
mit Pfarrer Hans-Dieter Schubert
(Anmeldung und weitere Informationen am Infocounter)
14:00 Weinecksaal / Kino
DEATH CAN DANCE 1
Einführung Solvej Helweg Ovesen & Melvin Moti
Da zdravstvuyet Meksika! / Que Viva Mexico!
Sergei Eisenstein & Grigori Alexandrov
MX 1930-32/USSR 1979, 84 min
russisch mit dt voice over
16:00 Weinecksaal
KUNST.MEDIUM.SPIRITUALITÄT
Erfahrungen des Unerfahrbaren
Vortrag von Katrin Solhdju, Berlin
Mediale Praktiken.
Die Séance als Format und Verfahren der Kunst
Vortrag von Verena Kuni, Frankfurt a.M.
Moderation: Anke Hoffmann
18:00
Führung durch die Ausstellung
20:00 Weinecksaal / Kino
DEATH CAN DANCE 2
Einführung von Solvej Helweg Ovesen & Melvin Moti
Vajtojca
Adrian Paci
AL 2002, 14 min
La Ricotta
Pier Paolo Pasolini
IT 1962, 30 min, italienisch mit dt UT
Muttnik
Sriwhana Spong
NZ 2005, 3:47 min, engl
Les maîtres fous / The Mad Masters
Jean Rouch
FR 1955, 30 min, engl
22:00 Happy Believers Club
Pressekonferenz mit Marcel Duchamp
Eine Séance von und mit Julia Kissina, Berlin
anschließend
Spiritual Soft Hop
DJ F.S. Blumm, Berlin
23:00 Weinecksaal / Kino
YOUR OWN PERSONAL JESUS
Einführung von Jan Schuijren
Get on Board
PlayStation 2
1 min, engl
Wir sind Dir treu
Michael Koch
CH 2005, 9 min, engl
Double
PlayStation 2
Life 0:59 min, engl
40-44-PG
Jeroen Eisinga
NL 1993, 3 min, engl
Escape the Circus
PlayStation 2
1:01 min, engl
Sandwichman
Lara Rettondini & Oscar Brito
IT 2004, 3:18 min
Different Place, Different Rules
PlayStation 2
0:42 min
The Juggler
Sami Kallinen
FI 2003, 7:40 min, engl
sony/wmf/pp
Calin Dan
RO/NL 2003, 3:30 min
My Browser
Crabsalad
NL 2002, 3 min, niederländisch mit engl. UT
Everybody Loves a Winner
Doug Fishbone
US/GB 2004, 8:30 min, engl
Visit Your Third Place
PlayStation 2
0:35 min
The Great Escape
Jeroen Offerman
NL 2000, 10 min
Death Can Dance
Der Tod tanzt in den Momenten, wo Theatralität und Realität des Todes zusammentreffen; wenn man fragt "Ist das echt?" oder leise flüstert "Wie war es?".
Death Can Dance ist ein Filmprogramm, in dem es um die Inszenierung des Todes als reales Ritual geht. Der Spielfilm Que Viva Mexico sowie das Kurzfilmprogramm Vajtojca, La Ricotta, Muttnik und Les maîtres fous verbinden Recherchen von rituellen Erfahrungen, Paganismus, Christentum, moderner Zivilisation und Kolonialismus, die als Türen zu komplementären Welten gesehen werden. Die Filme werden als ein a-chronologischer Riss davon gezeigt, wie fünf grundsätzlich unterschiedliche Filmemacher und Künstler Riten des Todes und deren moderne Wiederfindung angegangen sind und diese wiederbelebt haben.
Man sagt, "in Mexiko lachen sie über den Tod". Death Can Dance 1 präsentiert als Ausgangspunkt den klassischen Film Que Viva Mexico des russischen Filmemachers Sergei Eisenstein, gefilmt 1931-32 und erst 1979 von seinem Freund und Ko-Regisseur Grigori Alexandrov fertiggestellt. Im Kontext von Death Can Dance ist die moderne Darstellung der Unterordnung unter die Idee des Todes in der mexikanischen Kultur interessant. Der Prolog reflektiert über die historischen Pyramiden und die 'heidnischen' mexikanischen Beisetzungsriten. Der Teil Fiesta zeigt das karnevalhafte jährliche Gedenken an die Kolonialisierung Mexikos durch die Spanier, die im 16. Jahrhundert katholische Kirchen buchstäblich auf mexikanische Pyramiden bauten. Der faszinierende und bedeutsame Epilog stellt die traumatische koloniale Geschichte der jährlichen Feier des "Tages des Todes" am 1. und 2. November gegenüber, der im Gedenken an die Vorfahren gefeiert wird. Hier werden Fiesta-Riten auf Friedhöfen gefeiert, Totenköpfe und Särge aus Zuckerwerk werden an Freunde verschenkt, und Teufel, grausame Spanier, Skelette, Madonnen und alte Gottheiten tanzen. Sie erinnern daran, dass unter jedem Hut ein Totenschädel ist.
top