7. Werkleitz Biennale Happy Believers
Festivalprogramm
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Ausstellung
TeilnehmerInnen
Konzeption
Service
Bildergalerie
english version
Sonntag 10.09.2006

11:00
Führung durch die Ausstellung

12:00 Konzertmuschel
Mittagsmesse
von Pastor Leumund, Berlin

13:00 Bustour aus Leipzig ab Spinnerei
- Treff vor maerzgalerie, Halle 6

Führung durch die Ausstellung
Dauer: 3 Stunden mit Hin- und Rückfahrt
Rückfahrt: 16
Kosten inkl. Führung und Busfahrt:10 €
Ein Service vom Kunstverein Leipzig und Kunstagentinnen
Anmeldung über info@kunstagentinnen.de


13:00 Weinecksaal / Kino
SEARCHING FOR THE IMPOSSIBLE
Einführung von Anke Hoffmann

Der Optionist
Sylvie Boisseau & Frank Westermeyer
DE 2004, 4:30 min, engl

CosPlayers
Cao Fei
CN 2004, 8 min

We Have Decided Not To Die
Daniel Askill
AU 2003, 11:30 min

L'Eau du Guide
Léopold Rabus
FR 2005, 17 min, französisch mit engl UT

The Flying Project
Joel Tauber
2003, 33 min, engl

Greetings
Niklas Goldbach
DE 2003, 10:30 min


15:00 Weinecksaal / Kino
The Gods of Times Square
Richard Sandler
USA 2001, 114 min, video, engl


15:00
Führung durch die Ausstellung

18:00 Weinecksaal / Kino
Programmänderung!
Leider entfällt "Technocalyps", dafür wiederholen wir folgende Filme:
18:00 Jeppe Ronde Jerusalem My Love
20:00 Rick Minnich Heaven on Earth


22:00 Happy Believers Club
Rock My Religion
DJ Aguirre, Werkleitz

Searching for the Impossible:
Metaphysik, Parallelwelten und Offenbarungen


Searching for the Impossible ist der von Joel Tauber geborgte Titel für ein Programm, das sich mit den unterschiedlichsten Suchbewegungen von individuellen Offenbarungen beschäftigt.
Wir begegnen den immer wieder gestellten Fragen, was zu tun ist in einer Welt voller Optionen und Chancen, in der die Orientierung abhanden kommt ob der tausenden von Möglichkeiten. Stellen uns die Komplexitäten heutiger Turbo-Ökonomien und Post-Post-Modernen vor Sinn- und Identitätsfragen, so sind Parallelwelten willkommene Erlösungen für das Ich. Eskapismus hilft den Realitäten des unüberschaubaren Alltags zu entfliehen: Hier bin ich frei! Hier kann ich sein! Ob Konsum- und Spielwelten oder selbst erfundene imaginäre Realitäten, die Möglichkeiten der Identitätsverschiebung bieten transzendente Erfahrungsmomente und übersinnliche Raumerlebnisse. Wenn dazu noch die Grenzen der Physik überwunden und der Bereich der Metaphysik betreten wird, wie in Ritualen der Entgrenzung und Weltflucht, dann kommen wir der Bedeutung des Daseins wieder ein Stück näher. Denn was ist Welt, wenn nicht ein temporäres Zuhause, aus dem wir gelegentlich in andere Sphären fliehen müssen, um Sinn und Wahrheit zu ergründen. Doch neben unserer Innenwelt bietet auch das unerschöpfliche Universum Stoff für Übersinnliches: Sind wir doch überzeugt davon, dass irgendwo da draußen hyper-intelligentes Leben wohnt, welches unserer Sinnsuche schon um Jahrmillionen voraus ist. Oh, könnten wir sie doch treffen und befragen ... das Unmögliche wahr werden lassen.
top